Human Interface Design - GUI und VUI

Wir gestalten grafische User Interface Design Lösungen (GUI) und Voice Interface Design Lösungen (VUI) unter Einsatz von Natural Language Processing (NLP) und Large Language Models (LLM).


Diese gestalten und erstellen wir vom Konzept bis zur vollumfänglichen Testversion bei uns im Hause, so dass die oft parallel verlaufende Hardwareentwicklung in einem Guss mit der Frontend Entwicklung stattfinden kann. Die Applikationen sind bereits im frühen Stadium am Smartphone oder am Gerät selbst erlebbar – noch bevor diese programmiert werden. So kann die Entwicklung bereits vorab umfassend getestet werden. Eine UI-Gestaltung berücksichtigt definierte Nutzeranforderungen, folgt einer strukturierten Architektur, erfüllt alle Anforderungen an Barrierefreiheit und erfolgt nach den allgemein gültigen Human Interface Regeln.

VUI – Interaktion per Sprache ist unmittelbar, zeitsparend und kann vielschichtig ergänzend oder eigenständig zum Einsatz kommen. Sprachinteraktion bietet dank der nun großes Potenzial, Prozesse zu verbessern. Dabei wird derzeit mittels Natural Language Processing (NLP), Large Language Models (LLM) und Künstlicher Intelligenz (KI / AI) eine neue Dimension der Sprachsteuerung erreicht, die nichts mit den bisher eingesetzten Sprachbots gemein hat. Vielmehr erfolgt die Sprachsynthese in den Linguistik Systemen unmittelbar während des Dialogs. Hierzu lautet das Stichwort der Zeit Large Language Models (LLM) deutsch: großes Sprachmodell. Größe und Leistungsfähigkeit der Modelle haben sich in den letzten Jahren erheblich gesteigert und sie nehmen weiter zu. Das derzeit bekannteste Sprachmodell „Chat GPT“ von open.ai bietet diese Leistungen an. Doch es stehen weitere, mindestens so interessante Modelle zur Verfügung. Anzumerken ist das vollkommen eigenständige LLMs schwer zu entwickeln und zu unterhalten sind. So bleiben komplett eigenständige Lösungen heute nur wenigen Unternehmen weltweit vorbehalten. Es ist jedoch möglich eigene Usecases zu entwickeln und die Ressourcen der führenden LLM Anbieter dafür zu nutzen.

Unsere Expertise im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion von Gerätedialogsystemen per Sprachsteuerung ist noch jung aber fundiert da wir hierzu neben der Dienstleistung auch ein vom Bundeswirtschaftsministerium gefördertes Innovationsprojekt (ZIM) mit dem Titel HELIX MCPD“ gemeinsam mit Firma axxessio und der THM (Technische Hochschule Mittelhessen) durchgeführt haben. Gerne unterhalten wir uns mit Ihnen über die Möglichkeiten der natürlichen Sprachinteraktion Ihrer Produkte.