global:local

Initiative für Qualität und Nachhaltigkeit
global:local ist eine Initiative, Plattform und Ausstellung, die gute Gestaltung sowie lokales Handwerk aus Kompetenzclustern der Welt – hier exemplarisch aus Asahikawa, Japan und Deutschland – vorstellt. Verbraucher fragen zunehmend nach Produkten, die neben den bekannten Qualitätsmerkmalen auch mit weiteren Werten aufwarten können. Clusterregionen mit Tradition, konsistenter Ausbildung der nächsten Generationen und folglich hoher Kompetenz wie z.B. Asahikawa im Holzmöbelbau, bieten hochwertige Produkte und darüber hinaus eine eigene Geschichte und Produktkultur. Hieraus resultiert auch eine auf Verantwortungsbewusstsein basierende Wertschöpfungskette. Zudem geht es hier um Nachhaltigkeit, Identität und Authentizität, lange bevor diese Begriffe in Mode gekommen sind: global:local ist hierzu – seit 2010 – Referenz und Plattform!

Heute & Zukunft
Heute, 2023, hat sich an den Themen nicht allzu viel geändert. Themen rund um eine nachhaltige Wirtschaft, den Gesellschaftseinfluss von Design, die Fertigung im Cluster werden heute sogar von mehr Menschen verstanden. Es macht daher Sinn, den Dialog über die Zukunft dieser Form der Zusammenarbeit heute und in Zukunft weiter anzuregen.

Ausstellungen
global:local wurde bisher an drei Standorten in Deutschland ausgestellt. Die Initiative ist auf die Zusammenarbeit mit der Möbelmesse IMM Köln zurückzuführen, wo 2010 die Lancierung von global:local stattfand. In den Folgejahren kamen erweiterte Ausstellungen in Berlin im historischen Flughafen Tempelhof (350 qm) sowie eine Ausstellung (300 qm) im Rahmen einer deutsch-japanischen Wirtschaftskonferenz im Gebäude The Square, Flughafen Frankfurt/Main, dazu.

Idee
global:local ist eine Idee und Initiative von Wolf Wagner (Produktdesigner, DDC Vorstand International von 2010 bis 2016) aus Frankfurt/Main und Minoru Nagahara (Designer, Chairman der Möbelmarke CondeHouse, verstorben) aus Asahikawa, Japan. global:local Schirmherren sind die Asahikawa Furniture Cooperative sowie der Deutsche Design Club (DDC). Hauptpartner ist die Messe IMM Köln. Die Idee zu global:local konnte durch das Engagement aller Teilnehmer, Partner und Initiatoren Wirklichkeit werden, denn global:local wurde zu 100% durch die Unternehmen und das Engagement aller getragen. global:local wurde unter der Schirmherrschaft des Deutschen Design Club und der Asahikawa Furniture Cooperative durchgeführt, die gemeinsam die Qualität der Kommunikation nach oben und die unterschiedlichen Disziplinen aus den Bereichen Gestaltung, Handwerk und Industrie in den Dialog brachten. Weitere Infos und alle Teilnehmer:innen www.project-globallocal.de ((popup))

Einfluss
Die Idee von global:local greift eine Entwicklung vor, die einige Jahre später in Japan von Städten wie Kyoto und von zahlreichen Präfekturen wie Aomori, Gifu, Kyoto, Niigata Shizuoka, Tokushima aufgenommen wurde, um lokale Handwerklichkeit und internationale Gestaltungskompetenz miteinander zu verbinden. Diese teils lokal oder durch das Wirtschaftsministerium Japans geförderten Initiativen wurden / werden der jeweiligen Öffentlichkeit auf Messen in Europa (Paris, Frankfurt/Main), Nordamerika (New York), Südostasien (Singapur, Hongkong) präsentiert.