Augmented Reality @ SWD

Seit mehreren Jahren forschen und entwickeln wir in mehreren Bereichen zu Augmented Reality (AR). Meist wird AR für Game oder Marketingzwecke verwendet. Wir interessieren uns jedoch vordergründig für die Produktentwicklung und die dank AR mögliche Verbesserung der Nutzersituation.

AR Usecase Golf-Applikation
Das Beispiel stellt ein Produkt dar, welches Sportler:innen auf dem Golfplatz beim Spiel supportet.

AR Usecase Installationsservice
Das Beispiel stellt ein Produkt dar, welches durch Fachleute zu installieren ist. Die Installation vieler Produkte, z.B. auf einer Baustelle (Sanitärprodukte, Elektrik), erfordert Schulungen und gelegentliches Nachschulen. Auf der Baustelle sind die Informationen zwar über detaillierte gedruckte Anweisungen verfügbar, doch dort ist wenig Zeit vorhanden sich einzulesen. AR hilft, die Sachverhalte direkt an das Bauteil projiziert zu erfassen. Monteure sehen alle Montageschritte am Smartphone oder zukünftig durch eine AR Brille und werden hierbei in Echtzeit durch den Vorgang geleitet. Diese Anwendung ist zudem für Selbstaufbauanleitungen interessant.

AR Usecase Mehrwegbecher
Das vorliegende Beispiel zeigt eine AR Anwendung an einem Kreislauf-Mehrwegbecher – hier ohne das Design. Der Becher wird über AR getrackt, zugleich kann eine aktuelle Botschaft an den Nutzer übermittelt werden. In diesem Fall haben wir eine Loyalty-Anwendung implementiert.

AR Usecase Schreibarchiv
Das Beispiel zeigt einen Schreib- und Zeichenstift, der aufgrund seiner Form als AR-Sticker identifiziert wird. Der Stift selbst ist stromlos, also kein IoT-Gerät. Bei Aktivierung der AR-Ebene -die man in einer AR Brille sieht- wird das direkt am Stift befindliche AR-Interface geöffnet. Diese enthält in einer AR-Datenbank alle fotografierten Inhalte, die mit dem Stift zu Papier gebracht wurden. Auch eine NFT-Kodierung ist hier möglich, wobei wir auf den damit verbundenen Energiebedarf hinweisen. Diese Datentiefe braucht es nur in seltenen Fällen. Das spannende an dem Usecase ist: Wir können mit AR Technologie jeden Gegenstand zum Teil einer Datenwelt transferieren, es sollte nur Sinn machen und Nutzern Mehrwerte bieten. In diesem Fall sind die mit dem Stift erstellten Inhalte in einer direkt mit diesem Stift verbundenen Datencloud gespeichert und abrufbar. Der Stift selbst fungiert hier als Zugangsschlüssel. Weitere Funktionen -hier nicht abgebildet- sind möglich.